Kunstkammern im Schloss Bartenstein - www.pixelshine.com - www.martinschwarz.ch

Ausstellung 2000

Martin Schwarz
Gegensätzliche Inspirationen
nach Anno Domini 2000 und nach F. Nietzsche
Bilder, Objekte, digitale Montagen

Öffnungszeiten der Kunstkammern im Schloss Bartenstein:
22.April bis 22. Oktober 2000 jeweils Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Für Gruppen auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten.
Telefonische Anmeldungen: 07 936 289 oder 07 936 732

Martin Schwarz und seine Kunstkammer im Schloss Bartenstein

Ein Schweizer Künstler lebt manchmal ohne, lieber mit Familie in einem Seitenflügel des Schlosses Bartenstein. Martin Schwarz ist ein Wanderer zwischen Kunst-, Alltags-, Beziehungs- und Medienwelten. Er ist ein sehr sensibler und ein sehr wachsamer Mensch, offen für alle Belange, ganz gleich, ob es um die Natur, die von Menschen geschaffene Umwelt, kleine Episoden oder Weltereignisse geht.
1946 wurde Martin Schwarz in Winterthur geboren. 1963 bis 1967 folgte die Ausbildung zum Lithographen und der Besuch der Kunstgewerbeschule in Zürich. Ab 1968 arbeitet er als freischaffender Künstler, zunächst in der Schweiz und auch in Köln, seit 1988 zeitweise in Bartenstein. Bedingt durch künstlerische Prozesse mit neuen Medien, Austellungsprojekten und Auftragsarbeiten pendelt Martin Schwarz in den letzten Jahren zwischen Bartenstein und Winterthur.
In Bartenstein hat er auch 1994 seine zeitgenössische Kunstkammer in mehreren Räumen des Barockschlosses eröffnet. Die Kunstkammer ist mit einer Vielzahl unterschiedlichster Objekte bestückt. Neben jährlich wechselnden Ausstellungen eigener Exponate stellt Martin Schwarz dort auch Werke von bekannten oder befreundeten Künstler-Kolleginnen und Kollegen aus.